Toms Welt

/zitiert/richtig-und-falsch

richtig und falsch

Man sollte nie etwas tun,
worüber man nach Tisch nicht reden kann.

Oscar Wilde

Das Böse unserer Tage besteht auch darin,
gar nicht zu wissen, was das Gute ist.

Ernst. R. Hauschka

Wenn alle Menschen immer die Wahrheit sagen würden,
wäre das die Hölle auf Erden.

Jean Gabin

Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm,
wenn andere ihn begehen.

Georg Christoph Lichtenberg

Wenn es auf Erden richtig zuginge,
brauchten wir nicht die Hoffnung aufs Himmelreich.

Peter Altenberg

Schuld lässt sich nicht in Prozenten ausdrücken.

Siegfried Lenz

x264 und Matroska

Wer schon mal Filme auf seinem PC hatte (ok, wer nicht?) hat vielleicht auch schon mal etwas von den Begriffen im Titel gehört.
Seit Jahren benutze ich für meine Serien, die ich per DVB-S-Karte aufnehme, Xvid und bin damit auch recht gut gefahren. 10 Folgen a 42 Minuten passen schon auf eine DVD. Wenn man sie auf einem normalen Fernseher ansieht, merkt man eh keinen Unterschied. Aber irgendwann kommt ja sicher ein großer Flachbildschirm ins Haus. Irgendwann...

x264 (Entwickler) ist wie DivX oder Xvid ein MPEG-4-Standard, arbeitet aber nach einer anderen Methode und ist um einiges effektiver.
Daher habe ich mir x264 mal etwas genauer angesehen. Zwar ist der Codec noch in einer frühen Entwicklungsphase, erreicht aber dennoch schon sehr beeindruckende Ergebnisse im Verhältnis Qualität/Dateigröße. Die Filme werden bei gleicher Qualität kleiner oder haben bei gleichen Dateigröße eine bessere Qualität zu bieten als mit Xvid codierte.

weiterlesen...