Toms Welt

/gelebt/tarzan-in-der-flora-mit-viel-fauna

Tarzan – in der Flora mit viel Fauna

Also "Flora" bezieht sich nicht nur auf den Dschungel sondern auch auf die "Neue Flora" in Hamburg, in der das Musical Tarzan momentan aufgeführt wird. "Fauna" sind hauptsächlich Gorillas, ein paar Insekten eine Spinne und ein Leopard. Letzterer ist auch Schuld an dem ganzen Schlamassel.
So, wo das jetzt geklärt ist, kann es los gehen. Ich war am Wochenende in Hamburg, im Musical. Schon wieder. u1F609.svgz

Tarzan - Das Musical

Diesmal Disneys Tarzan, wie bereits gesagt. Dieses Musical ist so ganz anders als Rocky. Vergleichen kann man sie nicht wirklich. Im Gegensatz zu Rocky ändert sich das Bühnenbild bei Tarzan fast gar nicht. Ist halt Dschungel oder Strand. Das lässt sich wunderbar mit entsprechendem Licht darstellen. Manche Szenen spielen auch in den Baumkronen. Andere an Lianen über den Zuschauern. Die Szenen im, in der Pause aufgebauten, Expeditionszelt mussten leider ausfallen. Die Affenbande brauchte vielleicht 5 Minuten um das Zelt zu zerlegen. Ich fürchte an dieser Stelle fängt immer ein Bühnenbauer an zu weinen. u1F622.svgz

Die Geschichte:
Mitte 19. Jh. an der Westküste von Afrika, Sturm, Schiffbruch. Das Musical beginnt mit einem Knall, und das ist wörtlich gemeint. Böser Leopard töte Kalas Baby und Tarzans Eltern. Also adoptiert Kala ihn. Als Tarzan sich einen Speer baut, um an die obersten Früchte zu kommen, verbannt Kerchak, der Clanchef, ihn weil er seine menschliche Seite fürchtet. Waffen bauen, Tiere töten und so.
Die Jahre gehen ins Land.
Eine Expedition kommt um Gorillas zu erforschen. Jane ist die sehr neugierige, etwas naive, aber intelligente Tochter des kauzigen Leiters Professor Porter. Sie unternimmt gern allein Ausflüge in den Dschungel und landet dabei im Netz einer riesigen Spinne. Tarzan rettet sie und wird sofort zu ihren liebsten Studienobjekt.
Irgendwann kommt dann aber die Zeit der Heimreise.
Bleibt Jane im Dschungel? Fährt sie nach England zurück? Und was macht Tarzan? Anzug  und Zylinder seines Vaters passen halbwegs. Doch dann kommt Clayton ins Spiel...
Kleiner Tipp: Jane hat am Ende nen Ledermini an. u1F60A.svgz

Eine Geschichte für alle Gefühlsregungen. Traurig, wenn Kala ihr Baby entrissen wird oder der kleine Tarzan nicht weiß warum er bestraft wird. Lustig wenn Jana, nur in Unterwäsche, nach hinten fällt und merkt, dass ihre Beine vielleicht etwas zu weit auseinander stehen. Mit einem kurzen "Ups" sind sie übereinander geschlagen. Wut, wenn Clayton die Bühne betritt, hat aber trotzdem Applaus bekommen. Und Herzschmerz bei der Entscheidung zwischen Bleiben und Gehen.
Eine schöne Geschichte in einer tollen Atmosphäre. u1F44F.svgz

An dieser Stelle auch Danke an alle Mitfahrer und Gastgeber. Ohne euch wäre es nur ein Ausflug gewesen. So war es ein Erlebnis zwischen Seifenshop und Rummel, Lasagne und Martinskeksen. u1F60D.svgz


Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:mrgreen:  :D  :)  ;)  8-)  :O  :cry:  :(  :liebhab:  :-x  :-?  :P  :roll:  :arrow:  :schwitz:  :thumbsup:  :thumbup:  :thumbdown:  :facepalm:  :?:  :!:  :eis: