Toms Welt

/gelebt/ostern-in-burgund

Ostern in Burgund

Donnerstag

Gründonnerstag gingen wir wandern. Weiter als gedacht, denn mitten im Wald standen wir vor einer Mauer.

Autun_Mauer.jpg

Da hat ein Chatau-Besitzer sein Grundstück mit 11 km Mauer abgegrenzt. Zuerst ging der Gedanke dahin, dass wir ja drüber klettern könnten. Eine Leiter stand auch da. Das machten wir dann aber gottseidank nicht. Gottseidank, weil die Laute, die wir an einem der verschlossenen Tore hörten an eine Kreuzung von Dogerman, Bullterrier und Werwolf erinnerten. Vor dem Tor lagen die Überreste eines Keilers.

Autun_Keiler.jpg

Grund genug, außerhalb der Mauer weiterzugehen. Nicht ohne den einen oder anderen Versuch sie zum Einsturz zu bringen.

Autun_Mauerspecht.jpg Autun_Gruppe_Wanderung.jpg Bulli_im_Wald.jpg

Nach gefühlten 257 km bergauf-bergab erreichten wir Autun. Größere Stadt mit großer Kirche. Ist immerhin Bischofsitz, da lässt man sich nicht lumpem. Und wiedermal hießt die Kirche "Notre Dame", sowas wie bei uns "Unserer lieben Frau". Einen Glöckner habe ich allerdings nirgends gesehen. Esmeralda leider auch nicht.

Autun_Gruppe.jpg Autun_Kirche.jpg

Nach der Besichtigungstour der Kirche überfielen wir eine Creperia. Eierkuchen in allen möglichen Varianten. Ich entschied mit mich für "super complete", was mit Schinken, Käse, Tomatensoße und Ei eher einer Pizza glich. Aber es gab auch süße Sachen wir Äpfel oder Nutella. Leckeres Essen in gemütlicher Umgebung unter den wachsamen Augen von Fernandel.

Autun_Creperia.jpg Autun_Crepes.jpg Autun_Fernandel.jpg

Was es in Autun auch gibt sind "Kackschieber". Das ist eine persönliche Bezeichnung für Baustellenschilder.

i_Kackschieber.jpg

Andere Schilder deuten auf Alkoholprobleme hin. Na wenigstens bekommt man Hilfe.

i_Sauf_Services.jpg

Und manchmal kommen selbst die Eingeborenen mit ihren Strichen und Haken durcheinander. Was bin ich froh, dass wir nur die beiden Punkte haben.

Autun_Liberation.jpg


Seiten: « 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 ... 12 13 14 » Ganzen Artikel

RSS-Feed 8 Kommentare

  1. Pudding Pudding sagt:

    Hallo erst mal...
    Na dir scheint ja auch irgendwie langweilig zu sein, oder!? 14 Seiten? Na okay, es lohnt sich auf jeden Fall, und die Auswahl ist auch echt okay...
    Hast du gut gemacht... u1F60A.svgz u1F44F.svgz

    Ansonten würd ich sagen, auf zur nächsten Tour...
    Bis dahin, glg vom Pudding

  2. Clemens Clemens sagt:

    Also ich muss ja schon sagen dicken respekt
    haste schon toll gemacht
    aber ganz ehrlich hätt ich den ganzen tag nichts anderes zu tun...
    eigentlich hättest ja auch du den Artikel fürs Täterä schreiben können
    in diesem Sinne:"Täterätätäää titiii pöt pöt

  3. Tini Tini sagt:

    huhu tom!

    du hast dir aber echt viel muehe gegeben! da fallen die winzigen rechtschreib-tipp-fehler fast nicht mehr auf.. =)
    grosses lob und lass es dir gut gehen!

  4. Tom Tom sagt:

    danke erstmal für das lob. und ja, es war reichlich arbeit und ich hatte tatsächlich nichts anderes zu tun. u1F601.svgz
    und die fehler, die sich auch beim 5. mal lesen gut getarnt haben, haben es einfach verdient erhalten zu bleiben. so nett bin. u1F60A.svgz

  5. maxi maxi sagt:

    tom! großartig! ich habe mich herzlichst amüsiert! also danke! man man

  6. Muttertier Muttertier sagt:

    lieber tom, deine arbeit ist zu würdigen... u1F44F.svgz
    auch wenn ich persönlich etwas weggelassen hätte u1F60A.svgz
    auch wir haben uns köstlich amüsiert über die bilder sowie kommentare.
    viel spass noch und liebe grüsse an dich von uns u1F60A.svgz

  7. Sandra Sandra sagt:

    Hallo lieber Tom,
    deine Seite habe ich erst heute gesehen, da ich in den vergangenen Tagen keine Computerberührungen hatte. Und ich finde sie toll! Viele Erinnerungen sind wieder da, die schnell wieder in den Hintergrund geraten sind. Très bon!

  8. [...] bis Ostermontag war ich in der Schweiz. Eine Fahrt nach dem gleichen Schema wie schon nach Frankreich oder Rumänien. Mit netten Menschen, fertig geplant, alles drin. Nur mitmachen muss man noch. So [...]

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:mrgreen:  :D  :)  ;)  8-)  :O  :cry:  :(  :liebhab:  :-x  :-?  :P  :roll:  :arrow:  :schwitz:  :thumbsup:  :thumbup:  :thumbdown:  :facepalm:  :?:  :!:  :eis: