Toms Welt

/gelebt/ostern-in-burgund

Ostern in Burgund

Sonntag

Die meisten erwachten pünktlich, aßen Frühstück und fuhren nach Vezelay. Die Tour, die Freitag ins Wasser gefallen war. Heute war das Wetter vier besser. Vezelay ist wieder eines dieser Dörfer auf einem Berg mit Kathedrale.

Vezelay_Kirche.jpg Vezelay_BTH.jpg Vezelay_Kirche_Front.jpg

Außerdem ist es ein Startpunkt für den Jakobsweg, die Pilgerstrecke nach Spanien. Das erkennt man an den goldenen Muscheln im Boden.

Vezelay_Goldene_Muschel.jpg

Überraschenderweise trafen wir sogar den Dalai-Lama an. Bin mir aber nicht ganz sicher. Er orgelte wirklich laut und viel moderner als man ihm ansehen würde.

Vezelay_Orgelmoench.jpg

Sonntag abend gab es ein französisches 3-Gänge-Menü. Begonnen wurde mit einer Zwiebelsuppe mit überbackenen Käsebaguette.

Ostern_Zwiebelsuppe.jpg

Es folgte ein Burgunder Fleischtopf, ganz ohne Schnecken, dafür mit saftiger Kuh.

Ostern_Burgundgulasch.jpg

Zum Abschluss noch Creme brulee. Irgendwas süßes mit tausenden Calorien. Jo, das war füllend.

Ostern_Creme_brulee.jpg

Zum nachspühlen gab es die üblichen 5-Liter-Wein-Kanister. Hat nichts mit billig zu tun, die kann man sich hier direkt abfüllen lassen. Einheimische kommen gar mit 25-Liter-Kanister an.
Das letzte Abendgebet in unserem Kirchlein war nochmal kalt aber erhellend. Fast schon romantisch.

Cersot_Abschiedsabend.jpg


Seiten: « 1 2 3 ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 » Ganzen Artikel

RSS-Feed 8 Kommentare

  1. Pudding Pudding sagt:

    Hallo erst mal...
    Na dir scheint ja auch irgendwie langweilig zu sein, oder!? 14 Seiten? Na okay, es lohnt sich auf jeden Fall, und die Auswahl ist auch echt okay...
    Hast du gut gemacht... u1F60A.svgz u1F44F.svgz

    Ansonten würd ich sagen, auf zur nächsten Tour...
    Bis dahin, glg vom Pudding

  2. Clemens Clemens sagt:

    Also ich muss ja schon sagen dicken respekt
    haste schon toll gemacht
    aber ganz ehrlich hätt ich den ganzen tag nichts anderes zu tun...
    eigentlich hättest ja auch du den Artikel fürs Täterä schreiben können
    in diesem Sinne:"Täterätätäää titiii pöt pöt

  3. Tini Tini sagt:

    huhu tom!

    du hast dir aber echt viel muehe gegeben! da fallen die winzigen rechtschreib-tipp-fehler fast nicht mehr auf.. =)
    grosses lob und lass es dir gut gehen!

  4. Tom Tom sagt:

    danke erstmal für das lob. und ja, es war reichlich arbeit und ich hatte tatsächlich nichts anderes zu tun. u1F601.svgz
    und die fehler, die sich auch beim 5. mal lesen gut getarnt haben, haben es einfach verdient erhalten zu bleiben. so nett bin. u1F60A.svgz

  5. maxi maxi sagt:

    tom! großartig! ich habe mich herzlichst amüsiert! also danke! man man

  6. Muttertier Muttertier sagt:

    lieber tom, deine arbeit ist zu würdigen... u1F44F.svgz
    auch wenn ich persönlich etwas weggelassen hätte u1F60A.svgz
    auch wir haben uns köstlich amüsiert über die bilder sowie kommentare.
    viel spass noch und liebe grüsse an dich von uns u1F60A.svgz

  7. Sandra Sandra sagt:

    Hallo lieber Tom,
    deine Seite habe ich erst heute gesehen, da ich in den vergangenen Tagen keine Computerberührungen hatte. Und ich finde sie toll! Viele Erinnerungen sind wieder da, die schnell wieder in den Hintergrund geraten sind. Très bon!

  8. [...] bis Ostermontag war ich in der Schweiz. Eine Fahrt nach dem gleichen Schema wie schon nach Frankreich oder Rumänien. Mit netten Menschen, fertig geplant, alles drin. Nur mitmachen muss man noch. So [...]

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:mrgreen:  :D  :)  ;)  8-)  :O  :cry:  :(  :liebhab:  :-x  :-?  :P  :roll:  :arrow:  :schwitz:  :thumbsup:  :thumbup:  :thumbdown:  :facepalm:  :?:  :!:  :eis: