Toms Welt

/gelebt/kontrolle-ueber-den-usb-stick

Kontrolle über den USB-Stick

Ach ist das schön. Ich hab endlich wieder die Kontrolle über meinen USB-Stick. Windows 7 hat ja mächtig Angst vor einer evtl. vorhandenen autorun.inf und ignoriert sie einfach komplett. So wird zwar verhindert, dass unerlaubt Programme von fremden Sticks ausgeführt werden, aber ich weiß, was auf meinem Stich drauf ist. Unter Windows XP kam wenigstens noch eine Abfrage, was denn zu tun sei.

Mit dem USB Drive Letter Manager, kurz USBDLM ist das nun Vergangenheit.

Mein USB-Stick darf nun beim Anstecken wieder PStart und das TrueCryptLaufwerk einbinden starten. Fremde Sticks nicht. Nur eine der vielen Möglichkeiten von USBDLM. Außerdem kann man auch vorgeben welche Laufwerksbuchstaben verwendet werden dürfen. Eben selbst die Kontrolle behalten und sich nicht ständig von Windows bevormunden zu lassen. Ich bin schließlich schon groß. u1F603.svgz


RSS-Feed 9 Kommentare

  1. Stephan Stephan sagt:

    Das ist eins der wichtigsten Tools für mich überhaupt! Nur damit funktionieren feste Laufwerkszuordnungen zu USB-Platten (eSata auch) zuverlässig - und damit dann auch Sicherungsscripte auf externe Geräte.
    Und das schönste ist die Option No_Media_No_Letter für Multislot Cardreader u1F44D.svgz

  2. Patrick Patrick sagt:

    Also ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass die autorun.inf ignoriert wird. Erst vor kurzem habe ich den Tip rausgehauen, wie man per autorun.inf einen USB-Stick mit einem Icon versieht: http://www.patrick-gotthard.de/usb-stick-mit-icon-versehen

    Das ganze habe ich unter Windows 7 getestet.

    • Tom Tom sagt:

      Ok, war vielleicht missverständlich. Mit ignorieren meine ich, dass Windows 7 kein Programm startet, also "open=..." bei Sticks ignoriert. Icon klappt noch, nutze ich auch. u1F60A.svgz

  3. admin79 admin79 sagt:

    Wir haben für die Themen USB sperren, Drive Letter Management, Verschlüsselung über ein Tool gelöst... Somit erspare ich mir mehrere Produkte zu verwalten. u1F60A.svgz
    cynapspro Webseite

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:mrgreen:  :D  :)  ;)  8-)  :O  :cry:  :(  :liebhab:  :-x  :-?  :P  :roll:  :arrow:  :schwitz:  :thumbsup:  :thumbup:  :thumbdown:  :facepalm:  :?:  :!:  :eis: