Toms Welt

/gelebt/die-nase-haelt-noch-rocky

„Die Nase hält noch“ – ROCKY

Sonntag war ich in Hamburg auf der Reeperbahn. Und damit dieser Eintrag jugendfrei bleibt, war ich nachmittags dort und nicht zu später Stunde und auch nicht allein. Wir hatten Freikarten zur Preview von ROCKY, dem neuen Musical im Operettenhaus auf St. Pauli.

Rocky - Das Musical

Erzählt wird die Geschichte des ersten Films. Rocky bekommt als Underdog das Angebot gegen den Champion Apollo Creed zu kämpfen und hat nur 5 Wochen Zeit zum trainieren. Außerdem muss noch Adrians Herz erobert werden. Zwei keineswegs leichte Aufgaben in einem Umfeld, dass ihm nicht wirklich hilft. Das Musical ist also kein Sportvideo sondern die persönliche Geschichte eines fast schon abgeschriebenen Boxers.

Hört sich alles etwas dramatisch an, aber Herz und Witz kommen nicht zu kurz. Allein schon die treu-doofe Art von Rocky. Das Gesicht voller Platzwunden (genauer gesagt 3, er zählt sich mehrmals) aber die Nase hält noch. Zumindest bis zum Finale. u1F609.svgz Er redet auch das erste mal mit einer Tür... und sagt es dieser auch. Oder "Ich will dich jetzt küssen. Du musst auch nicht zurück küssen". Herrlich trockener Humor, kein Slapstick.

Auch Gänsehautmomente gibt es. Wenn Rocky untermalt von DER bekannten Musik durch die Straßenschluchten läuft. Wenn er endlich die riesige Treppe (die füllt die ganze Bühne aus) bezwingen kann. Oder wenn er nach dem Kampf total fertig nach Adrian ruft. Hui, da fiebert man mit, ob man will oder nicht.

Die Bühne ist praktisch ständig in Bewegung. Die Spindwand dreht sich um und ist die Außenwand des Studios. Zooladen, Zimmer oder Straßenecken fahren auf die Bühne und die Schauspieler springen während der Fahrt auf. Es gibt kein festes Bühnenbild. Der finale Kampf findet direkt im Zuschauerraum statt. Dazu haben die Zuschauer der ersten Reihen VIP-Tickets (die dann auch etwas mehr kosten) mit denen sie auf der Tribüne auf der Bühne Platz nehmen dürften. Auf ihre Plätzen wird der Boxring geschoben.

Fazit: hinfahren und ansehen! u1F44F.svgz


RSS-Feed 2 Kommentare

  1. Alex Alex sagt:

    Das war ein toller Tag!

  2. [...] “Die Nase hält noch” – ROCKY 14. November [...]

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:mrgreen:  :D  :)  ;)  8-)  :O  :cry:  :(  :liebhab:  :-x  :-?  :P  :roll:  :arrow:  :schwitz:  :thumbsup:  :thumbup:  :thumbdown:  :facepalm:  :?:  :!:  :eis: