Toms Welt

/geblendert/salz-kristallisiert

Salz kristallisiert

Irgendwie erinnerte ich mich an ein kleines Experiment aus meiner Kindheit. Salzkristalle züchten. Man nehme ein Glas kochendes Wasser und schütte soviel Salz rein, bis es sich nicht mehr auflöst. Das Ergebnis ist eine gesättigte Lösung. An einem Schaschlikspieß wird ein Faden befestigt und ins Glas gehangen. Dort sollen sich dann die Kristalle bilden. Naja... :hehe:

Salz

Hat eher was von Wolkenbildung. Aber immerhin auch ein schöner Klumpen.

Interessanter sind aber die unteren Glaswände. Dort bildeten sich tatsächlich Kristalle, die ein wenig an Eisblumen am Fenster erinnern. Richtige viereckige Strukturen. Da hat sich das wochenlange warten doch gelohnt.

Salz

Und meine Nichte hat auch wieder was gelernt. :idea:


Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:mrgreen:  :D  :)  ;)  8-)  :O  :cry:  :(  :liebhab:  :-x  :-?  :P  :roll:  :arrow:  :schwitz:  :thumbsup:  :thumbup:  :thumbdown:  :facepalm:  :?:  :!:  :eis: