Toms Welt

/angeschlagen/google-weisz-was-du-getan-hast

Google weiß was du getan hast

Googles Motto "don't be evil" existiert wenn überhaupt nur noch in Publikationen. Die Realität sieht anders aus. Sicher, das sind nette Leute, die einem jede Menge gute Applikationen anbieten, Email mit riesig Speicherplatz, Übersetzer, ein Online-Office, eine super Suchmaschine natürlich und das alles dazu noch kostenlos. Kostenlos, nicht gratis, denn bezahlt wird mit dem guten Namen, sprich mit deinen persönlichen Daten.

Beim Suchen wird ein Profil erstellt, wer wann nach was sucht. So bekommt man beim nächsten mal gefilterte angepasste Ergebnisse. Bequem ne. Google scannt auch die Emails nicht nur nach Viren und Spam. Der Inhalt ist viel interessanter. Na wer hat Google Mail? Keine Angst, Google nutzt die Informationen nur um dich besser kennenzulernen und um dir die passenden Werbung zu präsentieren. Dazu ist es auch wichtig, genau zu wissen auf welchen Seiten du surfst. Google Analytics sei dank ist das kein Problem. Es gibt ja genug Dummies die das auf ihren Seiten integrieren um eine "Statistik" zu haben.

Wer noch nicht genug hat, kann gerne bei F!XMBR weiterlesen.

Doch was tun? Offline gehen, da Google ja überall ist? Nicht nötig, es gibt Mittel und Wege. Zuerst mal sollte der Firefox her, denn er bietet passende Erweiterungen an. Mit Customizegoogle gewöhnt man der Krake schon mal einige Unsitten ab und entschlackt auch die Suche. AdBlock sollte sowieso schon da sein, um Werbung, Geflacker und unnütze Scripte zu blocken. Und man mag es kaum glauben, aber es gibt auch neben Google noch andere Suchmaschinen. Scroogle nutzt selbst Google, filtert aber die persönlichen Daten. Noch besser: Ixquick sucht als Metasuchmaschine gleichzeitig bei diversen Suchmaschinen und speichert seit kurzen nicht mal mehr die Nutzerdaten. Beide Alternativen gibt es auch als Erweiterung für Firefox, wenn man gern die eingebaute Suche oben rechts benutzt.

Das Leben ohne Google, es geht also.


Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:mrgreen:  :D  :)  ;)  8-)  :O  :cry:  :(  :liebhab:  :-x  :-?  :P  :roll:  :arrow:  :schwitz:  :thumbsup:  :thumbup:  :thumbdown:  :facepalm:  :?:  :!:  :eis: