Toms Welt

/angeschlagen/augsburger-puppenkiste

Augsburger Puppenkiste

Michael aus Augsburg wollte mit zwei Freunden ein Blog eröffnen. Da alle drei aus der Stadt kommen, registrierte er ausgburgr.de, ohne e, so wie flickr. Damit es keine Probleme gibt fragte er bei der Stadt nach ob er diese Domain denn auch benutzen darf. Erwartet hat er ein "ja" oder "nein". Bekommen hat er eine Abmahnung samt Kostennote über 1890 Euro vom Anwalt. u1F631.svgz

So ging es Montag durchs Web. Veröffentlich von der Augsburger Allgemeinen wurde diese Nachricht in diversen Blogs und natürlich auch per Twitter verbreitet.

Schon gestern abend gab's ein Machtwort vom Bürgermeister, der diese Aktion bis dahin wohl nicht kannte. Michael braucht nichts zahlen. u1F603.svgz

Noch mal gut gegangen. Ich denke bei der nächsten "Rathausbesprechung" wird es genug Gesprächsstoff geben. Auch wenn der Bürgermeister das nur gemacht haben sollte um weiteren Schaden abzuwenden, er hat es gemacht! Und zwar schnell! Wenn schon jemand anfragt, ob er die "Namensrechte" oder sowas benutzen darf, dann reicht eine einfache Ja/Nein-Antwort. Da müssen nicht gleich die Kanonen der Anwälte auf den Spatzen gerichtet werden. Passend dazu: Unterschreibt diese Petition beim Bundestag, die fordert, dass allen Abmahnungen eine kostenlose Information vorausgehen muss. So könnte man reagieren und die evtl. Urheberrechtsverletzung beseitigen. Vielen wissen ja einfach nicht, dass sie sich strafbar gemacht haben, wenn sie bestimmte Begriffe benutzen. Da reicht eine kurze Info aus. Ist schneller, unkomplizierter und billiger. Die Anwaltsmafia kann ruhig zum Grund des Ozeans Arbeitsamt gehen. Da hält sich mein Mitleid in Grenzen, bzw. ist überhaupt nicht vorhanden.

Dass es auch andere Städte gibt sieht man am Beispiel von stadt-bremerhaven.de auf die sogar von der offiziellen Stadtseite verlinkt wird. Übrigens eine tolle Seite, wenn man gern computert. u1F44D.svgz


Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

:mrgreen:  :D  :)  ;)  8-)  :O  :cry:  :(  :liebhab:  :-x  :-?  :P  :roll:  :arrow:  :schwitz:  :thumbsup:  :thumbup:  :thumbdown:  :facepalm:  :?:  :!:  :eis: